Dividenden Januar 2021 und Zukäufe

Dividenden Januar 2021

 

Der Januar war sehr stark. Insgesamt wurden ca. 520€ eingenommen. Wie immer, muss hier noch Steuer abgezogen werden. Das Wachstum von Jahr zu Jahr im selben Monat betrug beachtliche 52%. Durch die Zukäufe des letztens Jahres sind einige  Werte dazu gekommen bzw. wurden aufgestockt. Daher das große Wachstum im Jahresvergleich.

519,43
Name Januar
Spalte1 Spalte3
TAIWAN SEMICONDUCTOR 23,29
ALTRIA GRP INC. D 56,33
Cisco 24,23
CARDINAL HEALTH 11,25
Medical Properties Trust 63,68
Realty Income Corporation 5,76
STORE Capital 34,12
Red Electrica Corporacion S.A. 50,37
Bank OZK 33,63
W.P. Carey (REIT) 5,87
Digital Realty Trust 6,28
Brixmor Property Group 22,64
Thor 22,76
Iron Mountain Inc 27,69
 IMPERIAL BRANDS PLC 34,53
Simon Property Group 36,36
CyrusOne 7,16
AROUNDTOWN 23,34
Federal Realty Investment Trust 13,4
AvalonBay 16,74

 

Zukäufe Januar 2021

 

Sonst war der Januar für mich relativ ruhig. Es liefen nur die Sparpläne. Ansonsten wurde das Geld benutzt um die Kredite zu tilgen. Da ich letztes Jahr doch gut meine Aktien beliehen hatte. Ich hatte zum Jahresende eine Verschuldungsgrad von 20%, ist nicht extrem aber doch schon etwas erhöht.

Wie berechnet sich die Verschuldungsgrad? Verschuldungsgrad = (Fremdkapital / Eigenkapital )*100

Eine Faustregel besagt, dass der Verschuldungsgrad nicht höher als 200% sein sollte. Davon bin ich zwar weit entfernt. Aber mir es es doch etwas lieber, dass der Grad geringer ist. Ich strebe einen Wert zwischen 10% bis 15% an. Da Aktien schnell mal stark fallen können. Auch würde ich so gerne wieder mehr Pulver haben wollen, falls es doch wieder crashen sollte.

Des weiteren nehme ich mehr Kredit bei Degiro auf und tilge dafür bei Comdirect und kann so einiges an Zinsen sparen. Aktuell ist es bei Degiro 1,5% und bei Comdirect 4%. So kann einiges an Cashflow behalten werden.

 

Wie ist bei euch der Januar vergangen?

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.